Petry: "Im Südsudan wird es keine schnelle Lösung geben"
Mitte Dezember 2013 markierte ein mutmaßlicher Putschversuch den Beginn des Bürgerkriegs im Südsudan. Ein Jahr später haben viele die Hoffnung auf Frieden verloren, sagt Entwicklungsexperte Martin Petry im DW-Interview.
Bei den Kämpfen im Südsudan setzen die Konfliktparteien Tausende Kindersoldaten ein. Das UN-Kinderhilfswerk berichtete nun, dass im Norden des Landes 89 Jungen entführt worden sein - vermutlich sollen auch sie zum Einsatz mit der Waffe gezwungen werden.
89 Kinder seien im Südsudan entführt worden - diese Meldung sorgte vor knapp zwei Wochen für Aufsehen. Inzwischen fürchtet Unicef, dass sogar mehrere hundert Jungen verschleppt wurden. Und auch die Verantwortlichen scheinen klar zu sein.
UN-Sicherheitsrat verabschiedet Resolution gegen Südsudan Im südsudanesischen Bürgerkrieg wurden seit Dezember 2013 Zehntausende Menschen getötet. Diplomatische Verhandlungen sind bislang erfolglos. Der UN-Sicherheitsrat erhöht nun den Druck auf die Konfliktparteien.
Südsudan-Friedensgespräche wieder gescheitert Seit 14 Monaten tobt im Südsudan der Bürgerkrieg. Fast genauso lange ringen die Spitzenpolitiker des Landes um Lösungen. Auch ein neuer Anlauf blieb jetzt erfolglos.
Hoffnungsvoll war der Südsudan 2011 in die Unabhängigkeit gestartet. Doch heute herrscht Bürgerkrieg. Millionen Menschen sind auf der Flucht und hungern. Die Vereinten Nationen versuchen vor Ort, die Not zu lindern.
Vier Jahre nach der Unabhängigkeit im Südsudan weist Horst Köhler auf drohende Hungersnot hin Schirmherr von "Aktion Deutschland Hilft" würdigt Nothilfe der Hilfsorganisationen
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.