ich find's toll, dass du deine andere Geschichte auch noch mit uns teilst. Es ist gerade echt viel los Fan-Fiction-mäßig. Und im Gegensatz zu deiner ersten Story gehst du hier ganz anders an das -Thema heran. Das ist mutig, denn die geschlagener-Junge-Story, die uns Bora leider völlig unplausibel in der 3. Staffel als Erklärung für Marcs Verhalten aufgetischt hat, ist bei vielen, und vor allem auch bei mir, nicht gut angekommen. Denn sie ist absolut unglaubwürdig, wenn man die erste Staffel in und auswenig kennt und den Wortlaut noch im Ohr hat, wie er auf die geschlagene Ehefrau reagiert, die den Autounfall hatte. Aber um sich darüber zum hundertsten Mal aufzuregen , wäre das hier an der Stelle zu weit hergeholt. Denn du konzentrierst dich ja ausschließlich auf die Jugendzeit der beiden. Und ich finde es gut, dass Gretchen das jetzt zufällig herausfindet. Natürlich schlägt da ihr Beschützerinstinkt sofort an. Schließlich geht es vor allem um ihren . Ich bin gespannt, was du daraus machst.
Hi. Ich weiß, dass die Storyline mit Marcs Vater hier bei vielen nicht gut angekommen ist. Da bin ich wohl die Ausnahme. Ich habe immer auf eine Erklärung gewartet, warum Marc ist wie er ist - liegt vielleicht am Psychologie-Diplom. So unplausibel fand ich die Misshandlungs-Geschichte nicht, auch oder gerade vor dem Hintergrund von Marcs Reaktion auf die verprügelte Ehefrau. Erstens neigt Marc dazu die blödesten und unpassendsten Bemerkungen dann zu machen wenn er ehrlich betroffen ist, z.B. die blöde Bemerkung auf Gretchens Aussage, dass etwas Schreckliches passiert ist nach ihrer Hochzeit. Zweitens - und das ist jetzt heikles Terrain - kann ich mir gut vorstellen, dass Marc seiner Mutter eine Mitschuld am Verhalten seines Vaters gibt, sowohl an den Schlägen für sie selbst als auch für ihn. Versteh' mich nicht falsch: Es gibt keine Entschuldigung dafür dass ein Mann seine Frau schlägt, egal wie schwierig sie ist. Marcs Vater hat das aber sicher anders gesehen, Marc hat wahrscheinlich von klein auf mitgekriegt wie er immer wieder gesagt hat sie habe die Schläge verdient. Und Kinder orientieren sich am gleichgeschlechtlichen Elternteil. Und dann ist da noch die Tatsache, dass seine Mutter ihn nicht beschützt hat. Meistens zeigen mißhandelte Kinder die Wut auf den passiven, duldenden Elternteil nicht offen, sind sich oft nichtmal bewusst, dass diese Wut da ist. Aber da ist sie. Das konnte Marc seiner Mutter aber nie zeigen, denn auch wenn sie nicht gerade die Traum-Mama war, war sie alles was er hatte. Also hat er die Wut auf Elke auf die mißhandelte Ehefrau projeziert, daher die Bemerkung sie habe die Prügel ihres Mannes wohl verdient gehabt. So, das ist die langwierige, überinterpretierte Erklärung die durch 4 1/2 Jahre Psycho-Studium zustande kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bleibe in meinen Storys bei der Vater-Geschichte und greife sie auf, wenn es sich aus der Situation ergibt. Wird sicher auch in meiner anderen Story noch thematisiert werden, immerhin verbringt Gretchen da die Nacht bei Marc und wird nicht drumrum kommen seinem Vater zu begegnen.
Die psychologische Sicht der Dinge zu hören, ist natürlich hochinteressant und vermutlich steckt auch sehr viel Wahrheit darin. Man kann Marcs Verhalten so oder so deuten, aber wenn man seit 2008 dabei ist und vor allem die erste Staffel abgöttisch liebt und bis ins kleinste Detail zerpflückt hat und die lange Wartezeit auf die dritte Staffel mit sehr viel Spekulatiusbacken und Fan Fictions schreiben und lesen verbracht hat (es war damals eine sehr intensive Zeit hier im Forum ), reagiert man eben sehr enttäuscht, wenn man zum Finale die "einfachere" Erklärung geliefert bekommt, er sei ein geschlagenes Kind. Dass er einfach so ist, wie er ist, hätte ja auch genügt. Marc reagiert in der ersten Staffel so flapsig auf die misshandelte Ehefrau und auch auf die diversen Aussetzer seiner Mutter (es ist Jahrestag und sie wäre schon einmal beinahe von der MS Deutschland gesprungen), dass man es, rein von der Logik her, einfach nicht abnimmt. Aber was die Logik bei DD betrifft, ist das eh ein sehr weites Feld. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Jeder hat die Serie anders wahrgenommen und seine subjektive Sicht der Dinge. Ich finde deinen Ansatz auf jeden Fall gut und werde weiter fleißig mitlesen. Auch wenn ich nicht versprechen kann, jeden Teil zu kommentieren.
Zitat von Lorelei im Beitrag #4 Dass er einfach so ist, wie er ist, hätte ja auch genügt.
Mir nicht. Dafür haben meine Eltern zu viel Kohle für mein Studium ausgegeben.
Wie man Statistik-Professor, bei dem nahezu jeder die Klausur 2-3 mal geschrieben hat (ich fünfmal), einmal abfällig zum Thema Tiefenpsychologie sagte: "Natürlich sind ihre Mütter Schuld daran, dass Sie immer in Methodenlehre durchfallen, das ist einfach so. Hilft ihnen aber auch nicht zu bestehen." Hach, der Mann war ein Schatz. Hätte sich gut mit Marc verstanden.
wiedermal ein großes Kompliment zu Deiner Story. Ich mag sie wirklich sehr. Und es freut mich, das es nicht das letzte Kapitel zu dieser Story ist.
Dabei bin ich sehr gespannt darauf, wie sich die Beziehung der beiden weiter entwickelt. Denn ich finde es wirklich interessant das Du uns, einen Einblick gibst, wie es alles anderes hätte kommen können. Wirklich MEGA :-) Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn Du ein Kapitel online stellst.
Auch hier bin ich einfach hin und weg . Die Geschichte ist schön und traurig zugleich und trotzdem, kann man hier und da ein bisschen schmunzeln... Es ist einfach schrecklich, wenn Kinder (egal wie alt sie sind) zu Hause geschlagen werden. Wobei ich ja mit der Prügelvater-Geschichte von Bora, absolut nicht konform gehe. Es passte einfach nicht in die Serie. Zudem, was alles zuvor gesagt und getan wurde.
Für Deine Geschichte, ist das aber erstmal unerheblich. Es spielt lange vor der Serie und ich finde es schön, mal was anderes zu lesen. Die meisten Geschichten bauen ja direkt auf Staffeln der Serie auf. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich bin mehr als begeistert.
Da freut es einen umso mehr, dass Du Dich dazu entschieden hast, die Geschichte weiterzuschreiben und nicht dort enden zu lassen. Auch wenn ein solches Ende, durchaus perfekt für eine Geschichte wäre .
Das freut mich, dass die Story doch nicht so schlecht ankam wie ich dachte.
Ja, die Stelle wäre ein ganz gutes Ende gewesen, aber ich habe beschlossen euch noch an den ersten Monaten der Beziehung von Gretchen und Marc teilhaben zu lassen, inklusive Gretchens erstem Mal mit ihrem "Prinzen". So wie ich es jetzt plane wird die Story mit Marcs Abi enden.
Mit dem nächsten Kapitel kann's aber ein bisschen dauern. Ich weiß nämlich nicht, wie viel ich am WE und nächste Woche zum schreiben kommen werde, obwohl ich Urlaub habe. Denn am Freitag bekomme ich eine neue Katze! Eine ehemalige Straßenkatze aus Spanien, die seit zwei Jahren in einem überfüllten, nicht überdachten Gehege mit wenig Futter auf ein neues Zuhause wartet. Sie soll meiner Katzen-Diva (auch aus Spanien) Gesellschaft leisten, nachdem ich meinen Kater (und sie ihren geliebten Gefährten) vor drei Monaten nach 9 gemeinsamen Jahren verloren habe. Nächste Woche werde ich also ganz damit beschäftigt sein meiner neuen Süßen bei der Eingewöhnung und meiner ersten Katze bei der Gewöhnung an den Neuzugang zu helfen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.