Das ist sicherlich eine der vielen Fragen, die man sich stellt, wenn man sieht, dass man einen kreativen Yoga-Kreis als Forum auf der Seite hat. Ja... und warum zum Teufel guckt man sich das eigentlich an? Immerhin wäre Gretchen Haase total enttäuscht, wenn man sich der körperlichen Fitness ohne triftigen Grund verschreibt.
Allerdings geht es hier nicht um körperliche Fitness sondern darum, den Denkapparat zu trainieren.
Jeder Hobbyautor kennt es: Fragen über Fragen. Wie plotte ich? Wie erstelle ich eine Mind-Map? Ist das jetzt Charakterentwicklung oder fang ich mit Prota A noch einmal im Kindergarten an? Ein Problem jagt das nächste. Hilfe! Eine Schreibblockade. Autsch! Das Plothole war tiefer als sonst. Wo ist der rote Faden und warum ist da ein Knoten?
Vor allem Schreibblockaden sind ein heiß begehrtes... nee, anders. Vor allem Schreibblockaden werden in der Autoren- und Hobbyautorenwelt heiß diskutiert. Einige kommen schon nach wenigen Tagen wieder raus. Andere hingegen... die quälen sich mehrere Monate, wenn nicht Jahre, damit herum. Ein Patentrezept? Gibt es nicht! Das kann man im Vorhinein schon verraten. Aber man kann sich austauschen.
Und genau darum geht es hier in erster Linie.
Das kreative Schreiben ist eine Kunst für sich. Es ist ein Hobby und eine Leidenschaft... aber ebenso Arbeit und manchmal sogar langatmig. Es gibt so viele gute Zitate von bekannten Autoren ... Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Deswegen gibt es nur eines, was sehr passend ist und welches ich immer im Hinterkopf habe, wenn es mal wieder irgendwo klemmt.
Ernest Hemingway sagte einmal:
Zitat “There is nothing to writing. All you do is sit down at a typewriter and bleed.”
Manchmal ist es einfach eine Qual und man verliert schneller die Motivation als einem lieb ist. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Eine davon ist jemanden zu haben, der „betat“. Eine nette Seele am anderen Ende der Welt, die einem „in den Hintern“ tritt.
Hier könnt ihr Euch austauschen. Wie schreibt Ihr? Was macht Ihr, wenn Ihr in einer Schreibblockade steckt? Was inspiriert Euch? Wie seid Ihr zum Schreiben gekommen?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.