Bürgergespräch in Chemnitz Vor allem Frust und Skepsis
Drinnen wie draußen gab es für Kretschmer beim Bürgerdialog viel Gegenwind: Man habe Angst, nachts durch die Straßen zu laufen. Auch die Berichterstattung wurde kritisiert.
„Hart in der Sache, aber anständig im Ton“ Ministerpräsident Michael Kretschmer stellt sich in Chemnitz dem Gespräch mit Bürgern. Angenehm ist das nicht.
Er wäre schon froh, wenn der Abend ohne Pöbeleien ablaufe, sagt ein Besucher kurz vor Beginn. Er wird am Ende vielleicht ein bisschen enttäuscht sein. Denn die Stimmung in Chemnitz ist angespannt, gereizt, aggressiv. Mehr als 550 Besucher kamen am Donnerstagabend zum „Sachsengespräch“ ins Chemnitzer Stadium, um mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) und Ministern der Staatsregierung zu sprechen.
Es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich wollte nicht extra noch einen neuen Thread zu dem leidigen Thema aufmachen. Und ich hoffe einfach immer noch auf die Vernunft der Menschen.
Kundgebungen in Chemnitz Deutschland schaut auf eine Stadt
In Chemnitz werden heute mehrere Tausend Demonstranten erwartet. Rechtspopulisten haben eine Kundgebung angekündigt. Dagegen gibt es Protest. Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-jährigen Deutschen war es zu Ausschreitungen gekommen.
Bundesjustizministerin Barley "... dann ist man Teil eines rechten Mobs"
Justizministerin Barley hat im tagesschau.de-Interview Sachsens Verantwortlichen vorgeworfen, die Demonstrationen in Chemnitz nicht ernst genug genommen zu haben. Rechtsradikale dürften nicht länger als "besorgte Bürger" verharmlost werden.
Gerechtigkeit Nach Chemnitz: Fünf Ideen, was jeder gegen Nazis tun kann
Bilder von vermummten Demonstranten, Plakate mit rechten Parolen, "Ausländer raus"-Rufe und Deutschlandflaggen – die Szenen aus Chemnitz bewegen gerade das Land. Für viele wächst das Bedürfnis, etwas zu tun: gegen die Gewalt, die Parolen und den Hass in Chemnitz.
Maas fordert Kampf gegen Rassismus "Wir müssen vom Sofa hochkommen"
Außenminister Heiko Maas fordert die Deutschen zu mehr Einsatz gegen Rassismus auf. "Wir müssen vom Sofa hochkommen und den Mund aufmachen." Deutschland werde vom Ausland zu Recht kritisch beäugt.
Protest gegen Rechts Sind wir wirklich mehr? Dann müssen wir es jetzt der ganzen Welt zeigen!
Unter dem Motto #wirsindmehr formiert sich im Netz der Protest gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit. Leider ist die Lage aber längst zu ernst, um sie routiniert mit einem Hashtag abzuhandeln. Wir müssen auf die Straße!
Chemnitz hat sich beim #wirsindmehr-Konzert gegen Rassismus gestellt. 65.000 Menschen kamen. die Partei dessen Name nicht genannt werden darf-Politikerin von Storch nannte sie "abscheulich". Die Landesregierung fordert nun die gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit.
Merkel in Chemnitz Besuch in einer gespaltenen Stadt
Kanzlerin Merkel hat bei ihrem Besuch in Chemnitz die Bürger aufgefordert, gegen rechtsextremes Gedankengut aufzustehen. In Gesprächen mit den Bürgern erntete sie viel Lob - aber auch Unverständnis und Kritik.
Nach Ereignissen in Chemnitz Chemnitzer begegnen Kanzlerin Merkel mit Dank, Wut und harschen Fragen
Freitag um eins macht jeder seins und Feierabend? Nicht an diesem Freitag zum Besuch der Kanzlerin Angela Merkel in Chemnitz. Ab 13 Uhr traf sie sich mit Sportlern, danach mit Bürgern, Lokalpolitikern und Zeitungslesern. Dabei bekam die Regierungschefin viele enttäuschte, teil wütende Fragen und Statements zu hören.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.