Erdogan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren. Sein Vater ist Türke, seine Mutter Deutsche. Erste Erfahrung mit der Schauspielerei machte er mit 18 Jahren. Auf die Frage "Kann ich bei Ihnen mitmachen?" wurde er als Darsteller für "Aladin und die Wunderlampe" am Staatstheater Hannover engagiert.
1987 begann Erdogan ein Studium an der "Hochschule für Musik und darstellende Kunst" in Hamburg. Schon bald spielte er Rollen an Hamburger Theatern. Im Fernsehen übernahm er Gastrollen in "Einsatz für Lohbeck" (ARD) und in den RTL-Produktionen "Doppelter Einsatz", "Die Wache" und "Der Clown".
Der große Durchbruch kam im März 1996 als türkischer Autobahnkommissar Semir Gerkan in "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Erdogan Atalay ist seit der zweiten Folge dabei und hat dadurch einen großen Anteil am konstanten Erfolg der Serie: "Das Interessante an dieser Arbeit sind die vielen unterschiedlichen Anforderungen, denen ich mich stellen muss. Durch die Stunt-Sequenzen werde ich immer wieder körperlich gefordert. Außerdem gerät Semir ständig in Extremsituationen, da kann ich viele Facetten der Figur zeigen".
Erdogan Atalay lebt zusammen mit Ehefrau Ann-Marie Pollmann in Berlin und Köln. Seit November 2002 spielt er eine weitere Hauptrolle: Die als stolzer Papa seiner Tochter Amira Pauletta Melisande.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.