Film und Fernsehen aktuell - Donnerstag, 27. September 2012
Millionen-Förderung durch Filmstiftung NRW Die Film- und Medienstiftung NRW hat auf ihrer vierten Sitzung 2012 € 5,435 Millionen an insgesamt 30 Projekte vergeben. Dazu gehören unter anderem 12 Verleihförderungen (€ 799000), 10 Film- und Fernsehförderungen (€ 4,42 Millionen) und fünf Drehbuch- und Stoffförderungen (€ 216000 Euro).
Ganz weit vorne steht mit € 950000 das Ruhrpott-Filmprojekt von Regisseur Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding", Goldene Zeiten") "Nicht mein Tag" (unter anderem mit Florian David Fitz und Moritz Bleibtreu), eine Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Ralf Husmann, erzählt die Geschichte des Bankangestellten Till Reiners, der durch einen Überfall aus seinem tristen Alltag gerissen wird.
Moritz Bleibtreu und Axel Stein drehen Buddy-Komödie “Nicht mein Tag”
Montag, 15. April 2013, 16:23 Uhr
Am Samstag fiel in Köln die erste Klappe zu dem neuen Film “Nicht mein Tag”. Regie führt Peter Thorwarth (“Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding”), der zusammen mit Stefan Holtz auch das Drehbuch schrieb.
Als Produzenten fungieren Christian Becker und Marcus Machura.
Die Hauptrollen der ebenso tempo- wie actionreichen Buddy-Komödie spielen Moritz Bleibtreu (“Knockin’ on Heaven’s Door”, “Soul Kitchen”, “Der Baader Meinhof Komplex”) als Gelegenheitsgangster ‘Nappo’ und Axel Stein (“Schutzengel”, “Vorstadtkrokodile”) in der Rolle des biederen Bankangestellten ‘Till Reiners’, dessen Leben innerhalb von zwei Tagen völlig auf den Kopf gestellt wird.
In weiteren Rollen sind Anna Maria Mühe (“Große Mädchen weinen nicht”, “Was nützt die Liebe in Gedanken”, “1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde”) als Tills Frau ‘Miriam’ und Nele Kiper (“Schlussmacher”, “Offroad”) als ihre beste Freundin ‘Ina’ zu sehen, sowie Jasmin Gerat (“Kokowääh 1+2″) als Nappos sexy Freundin ‘Nadine’.
‘Nicht mein Tag’ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von “Stromberg”-Erfinder Ralf Husmann, der als einer von Deutschlands besten Comedy-Autoren gilt.
“Das Tolle an ‘Nicht mein Tag’ sind die ‘ans Herz gewachsenen’ potenziellen Kultfiguren, die durchaus Parallelen zu den bekannten sowie beliebten Charakteren aus früheren Thorwarth-Filmen aufweisen sollen und jetzt in eine neue und erwachsenere Geschichte eingebettet sind, die sich nicht zu wichtig, aber die Figuren ernst nimmt und somit Identifikationsmöglichkeit für den Zuschauer bietet”, sagt Produzent Christian Becker.
Und darum geht’s: Der biedere Bankberater Till Reiners (AXEL STEIN) hat mal wieder keinen guten Tag. Er ist gelangweilt. Von seinem Job, seinem kleinstädtischen Leben und von sich selbst. Und er ist frustriert von seiner Ehe mit Miriam (ANNA MARIA MÜHE), die irgendwo zwischen Alltagstrott und Windelwechseln ihr Feuer verloren hat. Soll das wirklich schon alles gewesen sein, was das Leben ihm zu bieten hat? Doch dann kommt plötzlich alles ganz anders. Denn eines Tages überfällt Gelegenheitsgangster Nappo (MORITZ BLEIBTREU) Tills Bank – und nimmt ihn als Geisel. Dadurch wird eine wahnwitzige Kette von unvorhergesehenen Ereignissen in Gang gesetzt, die Tills und Nappos Leben in nur 48 Stunden kräftig durcheinander wirbelt. Denn wie sich bald herausstellt, steckt in dem vermeintlichen Spießer Till weit mehr, als Nappo jemals ahnen konnte. Der Rest ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und dem schlimmsten Tag aller Zeiten…
@ Schneewittchen: Lies doch einfach die Posts 1-3 vom September 2012 in diesem Thread - da wird Herr Fitz noch als Mitwirkender an diesem Projekt erwähnt. Nun spielt er halt doch nicht mit.
"Es war nicht meine Absicht - aber es hat trotzdem geklappt!" FDF @ Lola - 8.4.2011
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.